Der Flamenco des Don Juan

Verführter Verführer, Verführung des Verwüsters und ein
nimmer endender Flamenco als Verführerin – eine groteske
Komödie einer Flamenco-Künstlerin und einem
Schauspieler mit seinen Figuren, Masken und
Schattenfiguren


Was für eine Einladung? Don Juan bietet seine Dienste an. Zwei Stunden lang lockt
der größte Liebhaber der Welt mit seinen Verführungskünsten. Der spanische
Edelmann gibt seine Referenz: Allerdings nimmt die Handlung einen etwas anderen
Verlauf. Erst einmal knistert es: Nacht in Sevilla, blaues Licht tanzt über prachtvolle
Bürgerhäuser, süße Melodien begleiten Schattenspiele – Don Juan beim heftigen
Kopulieren. Die Musik wird greller:
Satan betritt die Bühne – ein schmierig-lüsterner Zuhältertyp im knallroten Jäckchen
und reichlich Gel im Haar. Zynisch kommentiert er das scheinheilige Treiben und
erschafft mit Flamenco-Musik die Tänzerin, die ihn bei seinem Treiben mit dem Don
Juan behilflich sein soll. Jede Intrige wird fein ausgesponnen, wie ein Netz das alle
verstrickt. Er lässt uns satanisch und satirisch in den Abgrund des Daseins schauen.
Da ist Don Juan doch immerhin ehrlich – er treibt offen, was sonst nur hinter
verschlossenen Türen passiert: „Ich will die Regel brechen, will es genießen. Doch
meine Macht verrinnt, falls ein Weib ihm widersteht.“ Nun, das soll sich finden:
Die Kopuliererei hat ein Ende – Don Juan geht nicht wie ursprünglich zugrunde: Er
erliegt der Liebe und der Satan kann den Flamenco-Tanz nicht mehr stoppen und
geht selbst zugrunde.
Der Schauspieler ist der Satan, der seine Figuren in den Händen hält. Die Tänzerin
verführt den Satan – eine groteske Komödie für alle Sinne.
Die Flamenco-Tänzerin Sabine Jordan und der Musiker Johannes Doschew
verzaubern die Bühne in einen Tempel des andalusischen Nachtlebens mit
majestätischer Raffinesse. Der Puppenspieler Grigorij Kästner-Kubsch tritt als Solist
in mehreren Paraderollen auf. Ein wahres Theaterfeuerwerk wird an diesem Abend
den Zuschauern geboten, ein Spiel mit großen Figuren und einem furiosen Tanz- und
Musikerlebnis.

Tickets: 36 €, inclusive spanisches Snack-Buffet in der Pause
Keine Ermäßigungen möglich!


Kommende Vorstellungen

Derzeit keine Vorstellungen.